Heidbergring

Heidbergring 2024

Nach Schnee im letzten Jahr konnten die Teilnehmer dieses Jahr bei trockenem Wetter bei bis zu 15 Grad warmen Wetter fahren. Beim Rallyesprint konnten Marco von Appen / Janik Buck auf ihrem Subaru Impreza WRX von Anfang an die beste Zeit setzen und wiederholten dies in allen WPs , so das sie einen ungefärdeten Sieg nach Hause fahren konnten. Danach folgten in der ersten WP Benjamin Hink / Tim Oldenbostel auf ihrem BMW M3 mit nur einer 10tel Sekunde Rückstand. Die zweite WP konnten sie jedoch nicht zu Ende fahren und damit waren sie aller Siegchance beraubt. Danach waren Sönke Sellhorn / Heike Thielke auf ihrem Mitsubishi die ersten Verfolger und konnten dieses Position bis zur Mittagspause halten. Nach dem Umbau und dem Wechsel der Fahrtrichtung schlug dann die Stunde von Stephanie Zorn /  Ninette Harms auf ihrem Renault Clio. Mit 3 schnellen Zeiten eroberten sie den 2. Gesamtrang und einen nie gefährdeten Klassensieg.
In der GLP mussten sich die Seriensieger Gerd-Uwe Drescher / Monika Drescher in der ersten Gleichmäßigkeitsprüfung Lisa-Marie Bolda / Bastian Ettling beugen. In den folgenden 3 Prüfungen stellten sie die gewohnte Reihenfolge wieder her und fuhren jedesmal mit den geringsten Strafpunkten ins Ziel so das sie sich am Ende wieder über einen Gesamtsieg freuen konnten.
Beim Testtag freuten wir uns über 10 Teilnehmer., bei der GLP über 7 und beim Rallyesprint über 16 Teilnehmer.  
 

ADAC Heidbergring-Rallyesprint 2024

10. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2024

 

 

Heidbergring 2023

Vielen Dank an Rob Miller für die Bilder (https://rally-media.com/)

Schnee auf dem Heidbergring - die Teilnehmer und wir wurden dieses Jahr vor eine neuen Herausausforderung gestellt. Die Teilnehmer konnten zwar mehrere Einführungsrunden fahren, die Verhältnisse blieben trotzdem schwierig. Besonders die erste Startergruppe hatte zu kämpfen. Von Startergruppe zu Startergruppe wurde die Strecke jedoch schneller. Und so war der Stand nach der 1. WP überraschend, aber auch durch eine geeignete Reifenwahl begünstigt. 1. Dirk Schlerfer / Vanessa Dagge und 2. Marcel Reinhold / Christian Wollermann; die beiden Teams aus der NC8, der vermeintlicht schwächsten Klasse im Feld.

Durch die widrigen Verhältnisse konnten am Vormittag nur 2 WPs und am Nachmittag auch nur 2 WPs gefahren werden. Zur Mittagspause führten Dirk Schlerfer mit Beifahrerin Vanessa Dagge mit über 27 Sekunden vor dem 2. !

Am Nachmittag war der Schnee einer nassen Strecke gewichen und der Vorsprung der Erstplatzierten schmolz wie der Schnee, aber am Ende reichte es zum Gesamtsieg.

Vielen Dank an Rob Miller für die Bilder (https://rally-media.com/)

Bei der GLP konnten wir nach zahlreichen Absagen nur 6 Teilnehmer begrüßen. Gerd-Uwe Drescher / Timo Drescher konnten sich nicht wie gewohnt durchsetzen und wurden von Dieter Wittke / Heinz Jabs auf den 2. Platz verwiesen. Auch beim Testtag erschienen viele Teilnehmer vermutlich wegen der schwierigen Verhältnisse nicht und so starteten nur 12 Teilnehmer.

Für alle gestarteten Teilnehmer war dies auf jeden Fall ein sehr außergewöhnliches Heidbergring - Erlebnis ! 

Vielen Dank an Rob Miller für die Bilder (https://rally-media.com/)

Vielen Dank an Rob Miller für die Bilder (https://rally-media.com/)

ADAC Heidbergring-Rallyesprint 2023

7. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2023

 

 

Noch mehr Impressionen aus 2023

Vielen Dank an Lars Krone für die Bilder.

Heidbergring 2022

Nach einem Jahr Pause wegen der Corona-Pandemie führten wir am 05.03.2022 wieder eine Veranstaltung auf dem Heidbergring durch. Sehr kaltes aber trockenes Wetter bildete eine gute Grundlage für guten Motorsport.

Beim Rallyesprint konnten Sven Horakh / Lynn Nier auf ihrem Mitsubishi die ersten 3 Bestzeiten für sich verbuchen bevor eine zu viel gefahrene Runde in der 4. Wertung alle Ambitionen auf den Gesamtsieg beendeten. Stephanie Zorn / Thomas Puls auf ihrem Citroen DS 3 R3T max starten in der 1. WP mit der 3. Zeit und steigerten sich immer weiter bis sie die Führung ab WP4 übernehmen konnten. Nach einem Zeitverlust in der WP5 wurde es noch mal spannend aber mit ihrer 2. Bestzeit in der letzten WP konnte ihnen keiner mehr den Gesamtsieg streitig machen.

Die GLP konnten Gerd-Uwe Drescher / Timo Drescher wie schon in den Vorjahren für sich entscheiden. Beim Testtag freuten wir uns über 23 Starter.

ADAC Heidbergring-Rallyesprint 2022

7. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2022

 

 

Impressionen aus 2022

Vielen Dank an Rob Miller für die Bilder (https://rally-media.com/)

Heidbergring 2020

Bei anfangs nassen und kalten Wetter starteten 32 Teilnehmer auf dem Heidbergring. Der Regen hörte jedoch zum Start auf und teilweise konnte sogar bei sonnigen Wetter gefahren werden. Durch diverse Terminüberschneidungen konnten wir leider deutlich weniger Teilnehmer als in den Vorjahren begrüßen.

Beim Rallyesprint konnten Andreas Dahms / Paul Schubert auf ihrem Porsche alle Bestzeiten am Vormittag für sich verbuchen. Steffi Zorn / Thomas Puls mussten sich erst an ihren neuen Citroen DS3 gewöhnen, kamen jedoch bereits in der zweiten WP bis auf 0,8 Sekunden an die Spitzenreiten ran und waren nach 3 WPs Gesamt zweite. Es folgten Matthias Rathkamp / Lariassa Knacker auf ihrem Ford Fiesta ST. Am Nachmittag konnten sie alle Bestzeiten setzen und wurden damit noch Gesamt zweite hinter Dahms / Schubert.

Bei der GLP konnten Gerd-Uwe Drescher / Timo Drescher wie schon in den Vorjahren die wenigsten Punkte sammeln und wurden mit nur 0,36 Sekunden Abweichung erste vor Sabine und Christopher Pingel mit nur 0,74 Sekunden.

Beim Testtag starteten 10 Teilnehmer.

ADAC Heidbergring-Rallyesprint 2020

7. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2020

 

 

Heidbergring 2019

56 Teilnehmer eröffneten dieses Jahr die Saison auf dem Heidbergring.

Beim Rallyesprint gab es ein spannendes Duell zwischen Thomas Schnelle / Christine Hagen und Ulf Semmelhaack / Peter Kroll bei dem beide Teams auf 2 WPs sogar die gleiche Zeit fuhren. Am Ende konnten sich Thomas Schnelle / Christine Hagen auf ihrem Mitsubishi EVO 9 mit 2,6 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Es starteten 16 Teilnehmer beim Rallyesprint.

Beim GLP konnten wir ebenfalls 16 Teilnehmer begrüßen. Es siegten Gerd-Uwe Drescher / Florian Sandstede mit einer Gesamtfehlerpunktzahl von 0,33 Sekunden.

Zum zweiten Mal haben wir einen Testtag parallel zu den anderen beiden Veranstaltungen durchgeführt. Es starteten 24 Teilnehmer und damit noch mehr als im Vorjahr. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Erscheinen.

ADAC Heidbergring-Rallyesprint 2019

6. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2019

 

 

Heidbergring 2018

Der Norderstedter AMC führt den Rallyesprint bzw. inzwischen den Rallyesprint zusammen mit der GLP und dem Testtag seit 1986 durch. In diesem Jahr konnten wir unseren insgsamt 1000. Teilnehmer auf dem Heidbergring begrüßen ! Auch nach so langer Zeit gibt es immer wieder etwas neues, so hatten wir zum erstmal noch etwas Schnee und Eis in einer Kurve.  

Beim Rallyesprint konnten wir wie im Vorjahr 15 Teilnehmer begrüßen. Den Gesamtsieg konnte sich Stephanie Zorn mit ihrem Beifahrer Thomas Puls auf ihrem Renault Clio mit 4 Bestzeiten sichern. Von uns einen herzlichen Glückwunsch ! 

Beim GLP konnten wir 18 Teilnehmer begrüßen. Es siegte Olaf Steenbock auf einem VW Passat mit einer Gesamtabweichung von 0,6 Sekunden !

Nach dem Festival im letzten Jahr mussten wir dieses Jahr wieder umstellen; wir haben deshalb einen Testtag parallel zu den anderen beiden Veranstaltungen durchgeführt. Es starteten 19 Teilnehmer und damit noch mehr als im Vorjahr beim Festival. 

ADAC Heidbergring-Rallyesprint 2018

5. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2018

 

Heidbergring 2017

In diesem Jahr führte der Norderstedter AMC den Heidbergring Rallyesprint zum 20. Mal durch. Das Jubiläum wurde mit gutem, trockenen Wetter und insgesamt 48 Teilnehmern, verteilt über 3 Veranstaltungen belohnt. 

Beim Rallyesprint konnten wir wie im Vorjahr 15 Teilnehmer begrüßen. Bei einem packenden Dreikampf an der Spitze konnten sich Rafael Klein/Sabrina Enkirch auf ihrem BMW vor Matthias Rathkamp/Larissa Knacker auf Ford Fiesta ST und Achim Thimsen/Dirk Reulicke auf Renault durchsetzen.

Die GLP wurde bereits zum 4. Mal ausgetragen; diesmal mit 19 Teilnehmern. Es siegte wie im Vorjahr Gerd-Uwe Drescher, diesmal mit Timo Drescher als Beifahrer mit einer Gesamtabweichung von einer Sekunde.

Zum ersten Mal haben wir das Heidbergring-Festival ohne Wertung durchgeführt. Dadurch waren auch Fahrzeuge startberechtigt die nicht bei den anderen Veranstaltungen zugelassen sind. Das Festival wurde gleich gut angenommen und es starteten 14 Teilnehmer. 

ADAC Heidbergring-Rallyesprint 2017

4. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2017

 

Heidbergring 2016

Durchgängig nasse Bedingungen mit abwechselnd abtrocknender und dann wieder langsam nasserer Strecke stellten die Teilnehmer dieses Jahr vor eine besondere Herausforderung. Leider konnten wir nur insgesamt 38 Starter begrüßen, diese hatten aber wieder viel Fahrfreude.

Beim Rallyesprint kamen Ralf Raue / Carmen Kant mit ihrem Audi am besten mit den Bedingungen zu Recht und siegten vor Achim Thimsen / Stefanie Friedrich auf Renault und Steffi Zorn / Katrin Telschow auf einem Mitsubishi Lancer.

Bei der GLP siegten Gerd-Uwe Drescher / Monika Drescher mit einer Gesamtabweichung von 0,4 Sekunden ! 

ADAC Heidbergring-Rallyesprint Rallye 200 (Nat. B) 2016

 

Heidbergring 2015

Wir bedanken uns bei insgesamt 53 Teilnehmern, die wir auf dem Heidbergring begrüßen durften. Wie im Vorjahr hatten wir wieder sehr gutes Wetter und konnten 23 Teilnehmer beim Rallyesprint und 30 Teilnehmer bei der Clubsport-GLP begrüßen. Damit hatten wir insgesamt die meisten Teilnehmer bei unserer Veranstaltung seit dem Jahr 2006 !

ADAC Heidbergring-Rallyesprint Rallye 200 (Nat. B) 2015

2. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2015

 

Heidbergring 2014

Wir bedanken uns bei insgesamt 47 Teilnehmern, die wir auf dem Heidbergring begrüßen durften. Bei sehr sonnigem Wetter konnten wir 29 Teilnehmer beim Rallyesprint und 18 Teilnehmer bei der Clubsport-GLP begrüßen. Während die Rallyesprint-Teilnehmer bei unserer bewährten Veranstaltung teilnehmen konnten, konnten wir gleichzeit mit der Clubsport-GLP auch neuen Teilnehmern, die mit ihren Fahrzeugen nicht die Möglichkeit haben beim Rallyesprint teilzunehmen, viel Fahrspaß auf dem Heidbergring bieten. 

ADAC Heidbergring-Rallyesprint Rallye 200 (Nat. B) 2014

1. ADAC NAMC Clubsport-GLP 2014

 

Ältere Ergebnisse

Ältere Ergebnisse können wir "Dank" der DSGVO (EU-Datenschutz Grundverordnung) nicht mehr veröffentlichen.